SEITENBEREICHE


zur ifs Homepage.

ifs Pressemeldung

Röthis/Wien, den 3. Mai 2007

Vorarlberger Finanzführerschein österreichweit ausgezeichnet

Preis "SozialMarie" fördert innovative Sozialprojekte

Eine besondere Auszeichnung erhielt das österreichweit einmalige Projekt "Fit fürs Geld – Vorarlberger Finanzführerschein" am 1. Mai 2007 von der Unruhe Privatstiftung in Wien verliehen. "Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass wir mit unserem Bestreben, möglichst vielen Jugendlichen einen guten Umgang mit Geld näher zu bringen, richtig liegen", freut sich Peter Kopf, Geschäftsführer der ifs Schuldenberatung, über diesen großen, über Vorarlberg hinausstrahlenden Erfolg.


Die "SozialMarie" wurde heuer zum dritten Mal verliehen. Unter den insgesamt 190 Einreichungen zeichnete die Wiener Stiftung die innovativsten und bewährtesten Projekte aus. Eines der 12 ausgezeichneten Projekte ist der Vorarlberger Finanzführerschein. Was diesen laut Meinung der Jury besonders bemerkenswert macht, sind die unterschiedlichen Workshops für Jugendliche, damit diese Eigenverantwortung im Umgang mit Geld erlangen und den Eintritt ins Erwachsenenleben ohne Schulden meistern. Das Projekt widme sich einem wesentlichen Thema, vorbildhaft sei die Vernetzung: Neben der initiierenden Schuldenberatung und Arbeiterkammer sind die Wirtschaftskammer, das Arbeitsmarktservice und vier große Banken mit eingebunden. Eine angestrebte Implementierung der Inhalte in Schul-Lehrplänen wäre österreichweit zu erhoffen.

Im ersten Jahr konnten bereits 745 Jugendliche ihren Finanzführerschein entgegennehmen. Damit können sie nachweisen, dass ihre Finanzkompetenz größer geworden ist, sie einen bewussten Umgang mit Geld und damit für ihre Bewerbungsschreiben einen Pluspunkt haben.

"Diese Auszeichnung ist für uns als Projektbetreiber eine besondere Motivation, den Vorarlberger Finanzführerschein quantitativ und natürlich qualitativ weiter auszubauen", ist Peter Kopf für die Zukunft sicher.

Der Vorarlberger Finanzführerschein, bei dem das Land Vorarlberg der Hauptfinanzier ist, wird in der Zwischenzeit auch in anderen Ländern in Österreich und darüber hinaus als Vorzeigemodell betrachtet.


Schriftgröße

Zurück zu Pressemeldungen 2007.


Fact-Box

ifs Schuldenberatung
Mehrerauerstraße 3
6900 Bregenz
Tel.: 05574/46185
» E-Mail.


Kontaktpersonen
Peter Kopf
Geschäftsführer
» E-Mail.

Marga Moosbrugger
Koordinatorin
» E-Mail.



www.fitfuersgeld.at.