SEITENBEREICHE


zur ifs Homepage.

ifs Pressemeldung

Röthis, den 28. Juni 2007

Der erste Tausender ist geschafft

1.000ster Finanzführerschein durch Landesrätin Dr. Greti Schmid übergeben

Nach dem ersten erfolgreichen Jahr konnte am 27. Juni 2007 der 1.000ste Finanzführerschein von Landesrätin Dr. Greti Schmid verliehen werden. Die Übergabe fand im Rahmen einer großen Schulveranstaltung in der HAK/HAS Lustenau - mit einem Wissensquiz und attraktiven Preisen für die Jugendlichen statt. Den 1000. Jubiläums-Finanzführerschein erhielt Daniel Oberhauser. Im Beisein von LR Dr. Greti Schmid, Bürgermeister Hans Dieter Grabher, AK-Präsident Hubert Hämmerle und VBgm. LAbg. Kurt Fischer wurde dieses "Jubiläum" gebührend gefeiert.

Seit Start der Initiative "Fit fürs - Geld Vorarlberger Finanzführerschein" im Mai 2006 wurden mehr als 4.000 TeilnehmerInnen gezählt. Insgesamt fanden rund 350 Workshops statt, die von 63 Institutionen (Schulen, Firmen, AMS-Betriebe, soziale Institutionen, Jugendorganisationen) im ganzen Land gebucht wurden.

Der Vorarlberger Finanzführerschein ist eine österreichweit einzigartige Initiative, um jungen Menschen zwischen 10 und 18 Jahren einen guten Umgang mit Geld zu vermitteln, Schuldenfallen aufzuzeigen und diese dadurch zu entschärfen und wird wird überwiegend von der Vorarlberger Landesregierung finanziert. Darüber hinaus gibt es noch weitere Partner, wie Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer, AMS, aha und mehrere große Banken (Hypo, Raiffeisenbank, Volksbank und Sparkasse). Wer schuldenfrei ins Leben startet, kann dieses unbeschwerter und leichter führen.

Bereits im ersten Jahr wurde die Aktion "Fit fürs Geld - Vorarlberger Finanzführerschein" mit zwei Preisen ausgezeichnet. Neben dem 1. Vorarlberger Kinderrechtepreis wurde der Initiative zudem die SozialMarie, ein Preis für besonders innovative Sozialprojekte, verliehen.

Publikum bei der Preisverleihung
Peter Kopf, LR Greti Schmid, Marga Moosbrugger
LR Greti Schmid mit Jugendlichen
Peter Kopf und LR Greti Schmid

Schriftgröße

Zurück zu Pressemeldungen 2007.


Fact-Box

ifs Schuldenberatung
Mehrerauerstraße 3
6900 Bregenz
Tel.: 05574/46185
» E-Mail.


Kontaktpersonen
Peter Kopf
Geschäftsführer
» E-Mail.

Marga Moosbrugger
Koordinatorin
» E-Mail.



www.fitfuersgeld.at.