SEITENBEREICHE


zur ifs Homepage.

ifs Pressemeldung

Röthis, den 29. Oktober 2007

Würzburger Besuch im ifs Vorarlberg

Studierende und ihre Professorinnen der Dr. Maria Probst Schule in Würzburg besuchten für einen Tag das ifs Vorarlberg. Im Rahmen eines EU-Projektes besuchen diese Studenten mit der Fachrichtung "Heilerziehungspflege" im Laufe des Studiums mehrere Europäische Modelle.

Im ifs Vorarlberg zeigten sie sich vor allem beim ifs Konzept Themen "Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung" stark interessiert, das von Ulrike Valentini vorgestellt wurde. Ein weiterer Schwerpunkt bildete die MigrantInnen-Arbeit des ifs, die von Heidi Schneider von der ifs Beratungsstelle Hohenems vorgestellt worden ist.

Die Gesamtstruktur und das Angebot für Menschen in Krisen und Not wurde von Franz Abbrederis erläutert. Interessant die Aussage einer Professorin: "Jetzt sehen wir endlich etwas, was wir theoretisch immer wieder lehren, in der Praxis jedoch bei uns nicht zeigen konnten".  

Besuchergruppe

Schriftgröße