Infokl picture


Vorteile eines breiten Blickfeldes

IfS - nun auch im Montafon


Was sich bewährt hat, wird nun fortgesetzt. Die Idee der IfS-Beratungsstelle Bludenz, noch mehr auf die Menschen und auch auf die Gemeinden zuzugehen, begann vor zwei Jahren mit der Außenstelle Dalaas. Nun wird diese Idee auch im Montafon umgesetzt.

Nun gibt es jeden Dienstag vormittag von 8 bis 12 Uhr im Gemeindeamt Schruns die Möglichkeit einer kostenlosen und anonymen Beratung in allen möglichen Problembereichen. Carla Rudigier, Leiterin der IfS-Beratungsstelle Bludenz: "Es ist ein Schritt zu noch mehr Bürgernähe und auch ein Schritt auf die Gemeinden zu, um Probleme aus einer umfassenden Sicht gemeinsam anzugehen." Uschi Rakowitz, die in der Außenstelle Dalaas gute Erfahrungen gemacht hat, bestätigt das: "Sowohl die Gemeinde als auch wir von der Beratungsstelle können voneinander lernen und gemeinsam gezieltere Problemlösungen anbieten. Es ist ja meist so, daß in einer schwierigen Situation viele Probleme zusammenkommen: rechtliche Fragen genauso wie finanzielle und emotionale Schwierigkeiten. Hier können sich Gemeinde und IfS ergänzen und eine breitere Sichtweise in die Problematik einbringen."

Der Dienstag vormittag als Beratungstag ist bewußt gewählt. Der Grund:

An diesem Tag findet im Bezirksgericht Schruns, das genau gegenüber liegt, der Amtstag statt, wo eine kostenlose rechtliche Auskunft möglich ist. Das heißt, daß sich Menschen am selben Tag nicht nur rechtlich im Bezirksgericht sondern auch in sozialen und emotionalen Fragen im IfS über ihre Situation informieren können. Das Büro für das IfS und die Infrastruktur stellt die Gemeinde Schruns zur Verfügung. Auch dort ­ und im Stand Montafon ­ beurteilt man das Projekt sehr positiv. Bürgermeister Erwin Bahl: "Ich bin überzeugt, daß die Gemeinde, Bezirksgericht und IfS gemeinsam eine umfassende Hilfe in verschiedenen Situationen anbieten können, die den Menschen wirklich zugute kommt." Noch einmal sei darauf hingewiesen: Die Beratungen sind kostenlos und anonym.

Kontaktstelle
Region Montafon: Kirchplatz 2 (Gemeindeamt),
6780 Schruns,
Jeden Dienstag von 8 bis 12 Uhr,
Telefon: 05556/ 72435-30
Fax: 05556/ 72335-32


zurück