SEITENBEREICHE


zur ifs Homepage.
Bild: Neuer Vorstand beim ifs - Institut für Sozialdienste Vorarlberg

Dr. Hans-Peter Bischof neuer Präsident des Vereins "Institut für Sozialdienste"

Röthis, den 11. November 2008


(ifs Pd) Im Rahmen der Jahreshauptversammlung und der anschließenden Präsidiumssitzung des Vereins "Institut für Sozialdienste" wurde Dr. Hans-Peter Bischof einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Diese ehrenamtliche Tätigkeit sei für ihn eine wichtige Herausforderung, die er gerne übernehme, betonte der neue ifs Präsident Dr. Bischof.

Den ausscheidenden Präsidiumsmitgliedern Herbert Pruner und Dr. Kurt Waltle wurde für deren langjähriges Engagement im Verein "Institut für Sozialdienste" gedankt. Gleichzeitig wurde das neue Präsidium gewählt. Vertreten sind darin neben Präsident Dr. Hans-Peter Bischof  Dr. Elke Sader (Vizepräsidentin), Dr. Evelyn Marte-Stefani, Ing. Christoph Winder und Bürgermeister Erwin Mohr.

Dr. Stefan Allgäuer, Geschäftsführer des ifs, legte in seinem Bericht eine positive Bilanz  über das vergangene Jahr vor. Das Institut für Sozialdienste gestaltet sich als "Dach" für eine breite und in dieser Form einmalige Palette von sozialen Dienstleistungen und sichert einen einfachen und niederschwelligen Zugang für Hilfesuchende.

Diese "Dachorganisation" gliedert sich in die Fachgruppen ifs Assistenz für Menschen mit Beeinträchtigung, die ifs Beratungsdienste, ifs Sozialpädagogik, ifs Sozialer Nahraum sowie in die ifs Schuldenberatung, ifs Familienarbeit und den Verein ifs Sachwalterschaft, ifs Bewohnervertretung und ifs Patientenanwaltschaft.

Über 30.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger fanden in den einzelnen Bereichen Unterstützung und Hilfe und konnten dank kompetenter Hilfestellungen größtenteils Lösungen für deren Probleme finden. Ganz unter dem ifs Motto "Wir helfen weiter".

Alle Fotos: (c) ifs - Zum Vergrößern Fotos anklicken


Foto 1
Neu gewähltes Präsidium des Vereines Institut für Sozialdienste Vorarlberg .
v.l.n.r.: ifs Vizepräsidentin Dr. Elke Sader, Dr. Evelyn Marte-Stefani, ifs Präsident Dr. Hans Peter Bischof, Ing. Christoph Winder, Bürgermeister Erwin Mohr und ifs Geschäftsführer Dr. Stefan Allgäuer

Foto 2
ifs Geschäftsführer Dr. Stefan Allgäuer legte einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vor.

Foto 3
Dir. Dr. Karl Waltle, langjähriger Finanzreferent des Vereines ifs Vorarlberg bedankte sich bei der Mitgliederversammlung für die gute Zusammenarbeit.

Foto 4
Der langjährige Vizepräsident Herbert Pruner kandidierte für diese Funktion nicht mehr, bleibt aber (wie Dr. Waltle) Mitglied des Vereines. Pruner erhielt eine originelle symbolische Abschiedsskulptur, produziert von Menschen mit einer starken Behinderung.

 


Schriftgröße

. zu Pressemeldungen 2008.



Fact-Box

Institut für Sozialdienste (ifs)
Interpark FOCUS 1
A 6832 Röthis

Tel.: 05523/52176

» E-Mail.


Wir helfen WEITER.