Anleitung für SachwalterInnen (Dornbirn)

Herbstkurs über rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung

Sind Sie vom Gericht zum Sachwalter bzw. zur Sachwalterin für eine/n Angehörige/n bestellt worden? Oder ist in Ihrer Familie eine solche Aufgabe notwendig? Lautet die Antwort auf eine dieser Fragen "ja", so finden Sie bei der ifs Sachwalterschaft Unterstützung. Diese bietet am 23. und 30. Oktober 2012 in Kooperation mit der Arbeiterkammer Vorarlberg in Dornbirn einen Kurs an, in dessen Rahmen die praktische Umsetzung und rechtliche Grundlagen erarbeitet werden.

ÜBERSCHRIFT

Mit dem Thema Sachwalterschaft werden Angehörige altersverwirrter, geistig behinderter oder psychisch kranker Menschen meist unvorbereitet konfrontiert.
"Es ist durchaus möglich, dass man von einem Tag auf den anderen zum gesetzlichen Vertreter bzw. zur gesetzlichen Vertreterin eines Menschen ernannt wird, der seine Angelegenheiten nicht mehr ohne Gefahr einer Benachteiligung selbst erledigen kann", erläutert Mag. Florian Bachmayr-Heyda, Leiter der ifs Sachwalterschaft.
SachwalterInnen agieren als gesetzliche Vertreter. Sie übernehmen u.a. Verantwortung für die Einkommens- und Vermögensverwaltung und sind für die soziale Situation dieses Menschen zuständig.

An zwei Abenden (23./30.10.2012) werden rechtliche Grundlagen und Praxisanleitungen vermittelt und spezielle Fragen aus der Praxis beantwortet. Die TeilnehmerInnen erhalten ausführliches Kursmaterial inklusive Musterbriefe und -formulare. Die Kosten für den Kurs belaufen sich auf € 25,-.

Kursdetails - Anmeldung

Anleitung für SachwalterInnen