ifs_zeitschrift_fundament_22_sonderausgabe_einzelseiten

Am meisten gefällt mir, dass ich selber ent- scheiden kann, was ich wann tun will. Niemand mischt sich in meine Angelegenheiten ein oder redet mir drein. Ich kann kommen und gehen, wann ich will. Es stört mich niemand und es ist ruhig in meiner Wohnung. Ich verstehe mich gut mit meinen Nachbarn, kann mich mit ihnen draußen zusam- mensetzen, Kaffee trinken und reden. Ich wohne zwar alleine, kann so aber Gesellschaft und Be- such bekommen, wann und wen ich möchte. Im Haushalt mache ich alles alleine. Ich weiß genau, wie man kocht, wäscht, staubsaugt und das Bett bezieht. Ich musste viel üben, aber jetzt funktio- niert das alles ganz gut. Und ich weiß jetzt auch, dass es besser ist, die Arbeit nicht aufzuschieben, sondern sie gleich zu erledigen. …mehr dazu auf Seite 22 wir helfen weiter selbst bestimmt Jubiläum Seite 7 Ein Fundament fürs Leben 25 jahre Februar 2022 ifs Fundament Eigenständiges Wohnen und Leben für Menschen mit Beeinträchtigung Ich habe mein Leben besser im Griff. Ich bin selbständiger geworden und selbstbewusster … im Beitrag auf Seite 42

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ2MDY0