ifs_zeitschrift_sb_20

Entwicklung der ifs Schuldenberatung von 1988 bis 2020 Seite 11 Geschichte und Geschichten Ich weiß, wie es ist, wenn man am Abend Alko- hol braucht, weil einen sonst die Gedanken an die Schulden nicht einschlafen lassen; wie man sich fühlt, wenn man nicht weiß, ob man mit der Bank noch ausverhandeln kann, dass die monat- lichen Zahlungen abgebucht werden, weil das Girokonto schon so weit überzogen ist. 1988 habe ich mich erstmals in Schulden gestürzt, um ein Eigenheim zu erwerben. Wer nicht aus der kleinen Schicht der Kapitalbesitzer kommt, kann das nur mit einem Kredit. Während der Errichtung des Hauses ging die Fertigteilhaus- Firma pleite, so wurde die Fertigstellung teurer. 1990 verlor ich meine Arbeit, 1993 wurde unsere Ehe geschieden. Das Haus, das wir ohnedies schon kaummehr hatten halten können, mussten wir verkaufen. Ich habe viel Geld dabei verloren. … mehr dazu auf Seite 20 Schulden sind allgegen- wärtig. Nahezu jeder von uns hatte oder hat Schulden . im Fachbeitrag auf Seite 5 32 jahre Winter 2020 zeit reise Schuldenberatung

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ2MDY0