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  • pr3009

24. Februar 2012Anleitung für SachwalterInnen

Frühjahrskurs über rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung

Sind Sie vom Gericht zum Sachwalter bzw. zur Sachwalterin für eine/n Angehörige/n bestellt worden? Oder ist in Ihrer Familie eine solche Aufgabe notwendig?
Lautet die Antwort auf eine dieser Fragen "ja", so finden Sie bei der ifs Sachwalterschaft Unterstützung. Diese bietet am 01. und 08. März 2012 in Dornbirn bzw. am 20. und 27. März 2012 in  Feldkirch jeweils in Kooperation mit der Arbeiterkammer Vorarlberg einen Kurs an, in dessen Rahmen die praktische Umsetzung und rechtliche Grundlagen erarbeitet werden.

ÜBERSCHRIFT

Mit dem Thema Sachwalterschaft werden Angehörige altersverwirrter, geistig behinderter oder psychisch kranker Menschen meist unvorbereitet konfrontiert. "Es ist durchaus möglich, dass man von einem Tag auf den anderen zum gesetzlichen Vertreter bzw. zur gesetzlichen Vertreterin eines Menschen ernannt wird, der seine Angelegenheiten nicht mehr ohne Gefahr einer Benachteiligung selbst erledigen kann", erläutert Mag. Florian Bachmayr-Heyda, Leiter der ifs Sachwalterschaft.

SachwalterInnen agieren als gesetzliche Vertreter. Sie übernehmen u.a. Verantwortung für die Einkommens- und Vermögensverwaltung und sind für die soziale Situation dieses Menschen zuständig.

An jeweils zwei Abenden (01.03./08.03.2012 in Dornbirn bzw. am 20./27.03.2012 in Feldkirch) werden rechtliche Grundlagen und Praxisanleitungen vermittelt und spezielle Fragen aus der Praxis beantwortet. Die TeilnehmerInnen erhalten ausführliches Kursmaterial inklusive Musterbriefe und -formulare. Die Kosten für den Kurs belaufen sich auf € 25.-.

Kontakt

Unternehmenskommunikation

Interpark Focus 40

6832 Röthis