• pr4004

5. Februar 2013ifs erstellte im Auftrag des Landes ein umfangreiches Webportal

Mit dem barrierefreien Webportal "Info-Pool für Menschen mit Behinderung - www.behinderung-vorarlberg.at" lässt das Land Vorarlberg gemeinsam mit dem Institut für Sozialdienste (ifs) eine Vision zur Realität werden. Seit 2011 gibt es einen Ort, an welchem mit wenigen Klicks alle Informationen rund um die Thematik "Menschen mit Behinderung in Vorarlberg" gefunden werden können.

www.behinderung-vorarlberg.at

Wer sich in Vorarlberg über Leistungen für Menschen mit Behinderung informieren will, braucht zukünftig nur noch eine Internet-Adresse: www.behinderung-vorarlberg.at. In diesem Webportal hat das Institut für Sozialdienste (ifs) im Auftrag des Landes Vorarlberg - und mit Unterstützung der in diesem Bereich tätigen Trägereinrichtungen - alle Angebote und Leistungen gesammelt, welche für Menschen mit einer Behinderung in Vorarlberg relevant sind. Das Ergebnis ist eine große Online-Datenbank: An die 500 Angebote und Produkte werden von mehr als 100 Institutionen, Vereinen, Behörden, etc. angeboten. Mehr als 500 Links und unzählige Downloads ergänzen die Informationen.

Strukturierte Informationen

Die Beschreibungen aller im Info-Pool zu findenden Angebote sind auf dieselbe Art und Weise aufgebaut. Das heißt, dass die Informationen strukturiert vorliegen und so leicht Vergleiche zwischen ähnlichen Leistungen gemacht werden können. So werden die Angebote beispielsweise mit Zwischenüberschriften wie zuständige Organisation, Kontaktperson, Beschreibung, Zielgruppe, Kernleistungen, Kostentragung, Links etc. beschrieben. Jedes Angebot kann ausgedruckt oder zusätzlich als PDF-Datei herunter geladen werden.

Info-Pool für Menschen mit Behinderung

www.behinderung-vorarlberg.at
Webportal mit allen Leistungen für Menschen mit Behinderung in Vorarlberg

• Etwa 500 Angebote und Leistungen
  • Mehr als 100 Anbieter und Trägerorganisationen
  • Über 500 weiterführende Links
  • Zahlreiche Downloads: Formulare, Folder, detaillierte Leistungsbeschreibungen etc.

Amt der Vorarlberger Landesregierung
Abteilung IVa – Gesellschaft und Soziales