Unsere Webseite verwendet Cookies ausschließlich zu statistischen Zwecken. Damit wird es uns möglich, unser psychosoziales Hilfs- und Unterstützungs­angebot stetig zu verbessern. Durch Ihre Zustimmung erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Skip to Main Content Skip to footer site mapSkip to search
  • Schrift verkleinern
  • Schrift Standard
  • Schrift vergrössern
  • Kontrast erhöhen
  • Inhalte vorlesen
  • Zivildiener des Jahres Normal Lesen

Zivildiener des Jahres

Mathias Hänsler absolvierte seinen Zivildienst im ifs Haus Lustenau. Hier setzte er sich für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ein. Für dieses Engagement wurde er nun von Innenminister Wolfgang Sobotka mit der Auszeichnung "Zivildiener des Jahres" geehrt.

Mehr als nur ein Zivildiener

Von Juli 2016 bis März 2017 arbeitete der Bregenzerwälder Mathias Hänsler als Zivildiener im ifs Haus Lustenau. "Er war mehr als nur ein Zivildiener", erklärt Negin Salzgeber, Leiterin des Hauses. "Er war motiviert, aufmerksam, selbstständig und immer bereit zu helfen. Und das Wichtigste: Er war für viele Jugendliche ein Freund, eine Ankerperson und ein Vorbild." In seiner täglichen Arbeit ist es ihm gelungen, den Jugendlichen die nötige Kraft und Motivation zu geben, um sich leichter in Österreich integrieren zu können. Mathias begleitete die jungen Flüchtlinge zu wichtigen Terminen, ging mit ihnen Schifahren und war auch dem Betreuerteam eine verlässliche Stütze.

Auszeichnung durch den Innenminister

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Bundesministerium für Inneres in Wien wurde Mathias gemeinsam mit den Preisträgern aus den anderen Bundesländern ausgezeichnet. Eine Jury aus Persönlichkeiten, die mit dem Zivildienst eng verbunden sind, hatte die Preisträger ausgewählt. Geehrt wurden junge Männer, die durch ihr besonderes Engagement, ihre Persönlichkeit, ihre Zivilcourage oder durch ihren Beitrag zu einem besseren Zusammenleben beispielgebend für andere sind.

Dankbar für das Engagement 

Im ifs Haus Lustenau zeigt sich das gesamte Team stolz auf "ihren" Zivildiener: "Wir vom Haus Lustenau können uns glücklich schätzen, Mathias an unserer Seite gehabt zu haben und sind ihm sehr dankbar für seine tolle Arbeit!"


Kontakt

Kommunikation & Marketing

Pressearbeit

Alexandra Breuss

Interpark Focus 40

6832 Röthis