• 12.000ster Finanzführerschein Normal Lesen

Ein Meilenstein zum Feiern

Mit der Überreichung des 12.000sten Exemplars kehrte der Vorarlberger Finanzführerschein zu seinen Anfängen zurück. Denn vor 12 Jahren fand in einer Klasse der Bildungseinrichtung Sacré Coeur Riedenburg der erste Workshop statt. Seither haben über 12.000 Schülerinnen und Schüler den Finanzführerschein erfolgreich absolviert und sind somit "fit fürs Geld".

Landtagspräsident Harald Sonderegger überreichte 12.000sten Finanzführerschein

"Wer bereits in jungen Jahren den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld lernt, sorgt für die Zukunft vor", betonte Landtagspräsident Harald Sonderegger anlässlich der feierlichen Übergabe und gratulierte den anwesenden Schülerinnen. Diese hatten in den vergangenen Jahren verschiedene Module und Workshops besucht, in denen sie wichtige Fragen rund um das Thema Geld und Schulden behandelten.

Kein Leben auf Pump

Brauche ich das wirklich? Werde ich es oft verwenden? Kann ich es mir überhaupt leisten? Diese und ähnliche Fragen umfasst die "Checkliste vor dem Einkauf", die Jugendliche im Rahmen des Finanzführerscheins mit auf den Weg gegeben wird. "Wer bereits vor dem Kauf gründlich abwägt und sich nur Dinge leistet, die auch bezahlt werden können, der entgeht der Gefahr, in die Schuldenfalle zu stolpern", erklärt Peter Kopf, Leiter der ifs Schuldenberatung. "Besonders wichtig ist es, dass bereits junge Menschen wissen, dass ein Leben auf Pump Zukunftsperspektiven verbaut."

Eine breite Kooperation

Österreichweit einzigartig ist die breite Kooperation von Institutionen und Einrichtungen, die den Vorarlberger Finanzführerschein tragen. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, Kindern und Jugendlichen einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld zu vermitteln. Neben dem Land Vorarlberg, der Arbeiterkammer, dem AMS und der Wirtschaftskammer beteiligen sich auch die Banken Hypo, Raiffeisen, Sparkassen und Volksbanken an diesem Angebot. Des Weiteren arbeiten das aha, die Vorarlberger Volkswirtschaftliche Gesellschaft und freigeist mit. Die Koordination übernimmt die ifs Schuldenberatung.

Zahlen und Fakten zum Vorarlberger Finanzführerschein

Teilnehmende (2006 bis 2018): 31.663
Absolvierte Finanzführerscheine: 12.027
Workshops: 3.787
Teilnehmende Institutionen: 207

Interessenten: Bitte melden

Interessierte Schulen, Vereine, Firmen, AMS-Projekte, Träger der offenen Jugendarbeit sind herzlich eingeladen, sich beim Vorarlberger Finanzführerschein zur Vereinbarung von Terminen zu melden. Anmeldungen sind über das Buchungsformular auf www.fitfuersgeld.at möglich.

Buchungen: Anrufen oder Mailen

ifs Schuldenberatung