Neue Erklärvideos zur Privatinsolvenz

Was ist eine Privatinsolvenz? Wie läuft ein Abschöpfungsverfahren ab? Und was ist ein Exekutionsverfahren? Diese und weitere Fragen rund um das Thema Privatinsolvenz beantworten die neuen Kurzfilme der ifs Schuldenberatung. Zu finden sind diese auf der ifs Website www.ifs.at/schulden.

ifs Schuldenberatung bietet informative Kurzfilme

Immer mehr Menschen in Vorarlberg sind derzeit nicht mehr in der Lage, ihre Schulden zurückzubezahlen. Der Bedarf an Informationen steigt stetig. Aus diesem Grund produzierte die ifs Schuldenberatung informative Erklärvideos zum Thema Schuldenregulierung.

Komplexe Abläufe einfach erklärt

Die Kurzfilme erklären auf verständliche Weise das Verfahren und die Abläufe einer Privatinsolvenz, auch Privatkonkurs genannt. Neben Begriffserklärungen liefern sie unter anderem einfache und übersichtliche Informationen zu Zahlungsplan, Abschöpfungsverfahren und zur Pfändung. So können sich Betroffene bereits im Vorfeld einer Beratung über wichtige Punkte informieren oder nötige Informationen einholen, um einen ersten Schritt in Richtung Entschuldung zu setzen.

Wer trotz der Filme offene Fragen hat, kann sich jederzeit an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ifs Schuldenberatung wenden oder einen der kostenfreien Vorträge zur Privatinsolvenz besuchen. Diese finden ab August monatlich in Feldkirch statt.

Fit fürs Geld

Neben der Hilfe in akuten Krisensituationen setzt die Schuldenberatung auf Präventionsarbeit. Im Rahmen des „Vorarlberger Finanzführerscheins“ lernen Kinder und Jugendliche den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld. Einer der Kurzfilme widmet sich diesem Präventionsprojekt und erklärt, wie junge Menschen im Rahmen des Finanzführerscheins fit fürs Geld gemacht werden.

ifs Schuldenberatung

Filme zum Thema Schulden unter