• Fürs (Finanz)Leben lernen Normal Lesen

Feierliche Überreichung des 16.500sten Finanzführerscheins

Früh übt sich – das gilt auch für den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld. Deshalb bietet der Vorarlberger Finanzführerschein Kindern und Jugendlichen in verschiedensten Workshops die Möglichkeit, "fit fürs Geld" zu werden und damit fürs Leben zu lernen. "Wir sind stolz auf dieses erfolgreiche Präventionsangebot, das gerade in Zeiten der Inflation und Teuerung an zusätzlicher Bedeutung gewinnt", erklärt Landeshauptmann Markus Wallner anlässlich der feierlichen Verleihung des 16.500sten Finanzführerscheins in der Landesberufsschule Dornbirn und gratuliert den Absolventinnen und Absolventen herzlich zum bestandenen Führerschein.

Fürs (Finanz)Leben lernen

Die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung bedeutet für viele Familien, dass der Gürtel enger geschnallt werden muss. Die Preise für Lebensmittel, Miete und Energiekosten steigen. Das Auskommen mit dem Einkommen wird immer schwieriger. "Umso wichtiger ist es, schon Kindern und Jugendlichen einen guten und verantwortungsbewussten Umgang mit Geld zu vermitteln", betont Simone Strehle-Hechenberger, Leiterin der ifs Schuldenberatung. "In den Workshops des Finanzführerscheins erhalten die jungen Menschen Informationen, Tipps und Tricks. So lässt es sich vermeiden, dass die Schuldenfalle im Erwachsenenalter zuschnappt."

Eine Erfolgsgeschichte

Seit 2006 besuchten mehr als 42.000 Kinder und Jugendliche zumindest eine Veranstaltung des Finanzführerscheins. Für den erfolgreichen Abschluss ist die Teilnahme an drei verschiedenen Workshops erforderlich. Dies ist in den vergangenen Jahren insgesamt 16.500 jungen Menschen gelungen. Ziel des Finanzführerscheins ist es, Kinder und Jugendliche auf ein eigenverantwortliches Finanzleben vorzubereiten. Ihrem Alter entsprechend setzen sie sich unter anderem kritisch mit den eigenen Wünschen und den Angeboten der Konsumwelt auseinander. Sie sind somit gewappnet, ihr Geld und ihre Ansprüche besser aufeinander abzustimmen.

Österreichweit einzigartige Kooperation

Der Erfolg des Finanzführerscheins beruht auch auf der österreichweit einzigartigen Partnerschaft zwischen Land Vorarlberg, AMS, AK Vorarlberg, WKV, den Banken Hypo, Raiffeisen, Sparkassen, Volksbanken und BTV, ifs Schuldenberatung sowie der Mitarbeit von aha – Jugendinfo, freigeist arbogast und der Vorarlberger Volkswirtschaftliche Gesellschaft. Sie alle engagieren sich gemeinsam für dieses wichtige Präventionsprojekt.

Teilnehmende (2006 bis Stand 20.4.23): 43.484
Absolvierte Finanzführerscheine (2006 bis Stand 20.4.23): 16.859
Workshops (2006 bis Stand 20.4.23): 5.708
Teilnehmende Institutionen (2006 bis Stand 20.4.23): 230

Interessenten: Bitte melden

Interessierte Schulen, Vereine, Firmen, AMS-Projekte, Träger der offenen Jugendarbeit sind herzlich eingeladen, sich beim Vorarlberger Finanzführerschein zur Vereinbarung von Terminen zu melden. Anmeldungen sind über das Buchungsformular auf www.fitfuersgeld.at möglich.

Buchungen: Anrufen oder Mailen

ifs Schuldenberatung