ifs_zeitschrift_1_16_sc

wie ifs Zeitschrift für psychosoziale Themen in Vorarlberg Frühling 2016 Seite 15 Dieselben Regeln?! wir helfen weiter Noch vor einem oder zwei Jahren hätte niemand von uns gedacht, dass es in jedem Dorf unseres Landes Menschen gibt, die nicht freiwillig hier- her gezogen sind, die fliehen mussten, weil ihr Leben in ihrer Heimat bedroht war. Menschen, die ihre Heimat verlassen, weil sie dort keine Perspektiven finden, suchen meist einfach ein besseres Leben. Ich gestehe, wäre ich in einer solchen Situation, auch ich würde mich auf den Weg machen. Und mittlerweile sollte es auch den ewigen Verdrängern klar sein, dass das Flüchtlingsthema ein sehr komplexes ist. Umso wichtiger ist es, keine Schwarzweißlösungen zu präsentieren. Sondern solche, die den Menschen, die kommen, und denen, die schon lange hier leben, gerecht werden. … mehr dazu auf Seite 14 unter- wegs zum Thema: Die Flucht geht weiter, das Ziel ist noch weit. Die Hoffnung aber lässt die Menschen alles ertragen. im Beitrag auf Seite 16

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ2MDY0