ifs_zeitschrift_1_17_sc

wie ifs Zeitschrift für psychosoziale Themen in Vorarlberg Frühling 2017 Seite 18 Da sind Stimmen in meinem Kopf. wir helfen weiter Aber irgendwann ist in meinem Leben etwas Entscheidendes passiert. Nur weil jemand Leh- rer, Pfarrer, Bürgermeister oder älter ist, hatte er noch lange nicht meinen Respekt verdient. Und meine Ehrfurcht schon gar nicht. Mir ist klar geworden, dass jeder Mensch meinen Respekt verdient. Ganz gleichgültig, ob er älter oder jünger ist. Gebildeter oder weniger gebildet. Inländer oder Ausländer. Ein Mann oder eine Frau. Ob er mir vorgesetzt ist oder ich ihm. Respekt hat sehr viel mit Achtung und Höflich- keit zu tun. Respekt drückt sich durch Anerken- nung und Toleranz aus. Und in der Kindererzie- hung zeigt sich der Respekt gegenüber Kindern auch darin, dass ich ihnen Grenzen setze. Vor allem dann, wenn sie sich sonst selbst Schaden zufügen würden. … mehr dazu auf Seite 7 respekt zum Thema: Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. Fühlen Jugendliche sich nicht respektiert, bringen auch sie nur schwer Respekt auf. im Beitrag auf Seite 4

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ2MDY0