Unsere Webseite verwendet Cookies ausschließlich zu statistischen Zwecken. Damit wird es uns möglich, unser psychosoziales Hilfs- und Unterstützungs­angebot stetig zu verbessern. Durch Ihre Zustimmung erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Skip to Main Content Skip to footer site mapSkip to search
  • Schrift verkleinern
  • Schrift Standard
  • Schrift vergrössern
  • Kontrast erhöhen
  • Inhalte vorlesen
  • Budgetberatung: Sparen kann teuer kommen Leichter Lesen

Sparen kann teuer kommen

Rechtzeitig zum Weltspartag präsentiert Budgetberatung Österreich einen Kurzfilm und eine Infobroschüre, die über das Angebot aufklären. BeraterInnen warnen: Wer regelmäßig das Konto überzieht und nebenbei spart, macht ein Verlustgeschäft. Auch Sparen will gelernt sein.

Budgetberatung klärt auf

Eine genaue Übersicht über die Ausgaben bekommen, monatliche Planungmit Blick auf ein ausgeglichenes Jahresbudget, auch wenn unvorhergesehene Ausgaben dazu kommen – dies sind die Eckpfeiler einer Budgetberatung. Die staatlich anerkannten Schuldenberatungen haben Budgetberatung im Angebot, um Überschuldung zu verhindern. Ein neuer Kurzfilm und eine Infobroschüre auf der Website "Budgetberatung" klären auf.

Tipps zum Auskommen mit dem Einkommen

Budgetberatung gibt Tipps zum Auskommen mit dem Einkommen. "Geld sparen ist eine der Handlungsoptionen. Es muss aber auch Sinn machen", sagt Hans W. Grohs, Geschäftsführer der Dachorganisation der staatlich anerkannten Schuldenberatungen, asb. "Nicht in jeder finanziellen Situation ist es ratsam, den Sparstrumpf um jeden Preis anzufüllen. Wenn etwa gleichzeitig Kreditraten fällig werden oder das Konto überzogen ist, dann sollten diese 'bespart' werden." Die Kosten für säumige Schuldenraten und überzogene Konten können nämlich sehr schnell sehr hoch werden. Dass die Inflation mittlerweile mehr Kapital frisst als Zinsen gezahlt werden, ist schon weitgehend bekannt.

Budgetberatung warnt: Sparen kann teuer kommen. "Wir sind immer sehr verwundert, wenn KlientInnen zur Beratung kommen, die permanent ihr Konto überziehen und trotzdem weiterhin brav den Bausparer einzahlen", so Hans W. Grohs.

Informationen und Hilfestellungen

Budgetberatung richtet sich vor allem an Personen, bei denen eine Einkommensminderung ansteht (etwa durch Familiengründung, Übersiedelung, Pension oder Arbeitslosigkeit) oder die generell Probleme damit haben, mit ihrem Einkommen auszukommen. Unterstützend dazu gibt es die Website "Budgetberatung" mit Informationen und Hilfestellungen wie dem Budgetrechner und Budgetbeispielen.

Kurzfilm zur Budgetberatung

Das Projekt "Budgetberatung Österreich" war Gewinner des Publikumspreises der SozialMarie 2014. Als Anerkennung wurde ein Imagefilm gedreht, der einem allgemeinen Publikum kurz und einfach erklärt, was Budgetberatung ist und wie sie helfen kann. Der von "Blickpunktton" produzierte Film ist ab sofort auf youtube und auf den Websites von Budgetberatung und der Schuldenberatungen zu sehen.

YouTube - Video

Hier finde Sie den Kurzfilm zur Budgetberatung


Kontakt zu den GeschäftsführerInnen der Schuldenberatungen in den Bundesländern

Schuldnerberatung Wien, Tel. 01-33-08-735 – DSA Alexander A. Maly
Schuldnerberatung Niederösterreich, Tel. 02742-35-54-20 – DSA Josef Ginner
Schuldnerberatung Oberösterreich, Tel. 0732-77-55-11 – Mag. Thomas Berghuber
Schuldnerhilfe OÖ, Tel. 0732-77-77-34 – Mag. (FH) Ferdinand Herndler
Schuldenberatung Salzburg, Tel. 0662-87-99-01, 0676/507-52-00 – Mag. Peter T. Niederreiter
Schuldenberatung Tirol, Tel. 0512-57-76-49 – Mag. Thomas Pachl
ifs Schuldenberatung Vorarlberg, Tel. 05-1755-580 – DSA Peter Kopf
Schuldnerberatung Steiermark, Tel. 0316-37-25-07 – Mag. Christof Lösch
Schuldnerberatung Kärnten, Tel. 0463-51-56-39 – Mag. Karl Kleindl
Schuldenberatung Burgenland, Tel. 02682-600-215-0 – Mag. Gabriela Perusich


Kontakt

Kommunikation & Marketing

Pressearbeit

Alexandra Breuss

Interpark Focus 40

6832 Röthis