• ifs Ambulant betreutes Wohnen begleitet Jugendliche Normal Lesen

Andrea Hilbe neue Leiterin im ifs ambulant betreuten Wohnen

Röthis, den 25. März 2010

Mit Unterstützung in die Selbständigkeit

Die Jugend – eine aufregende Zeit voller Veränderungen. Pubertät, Abnablungsprozesse vom Elternhaus und die Suche nach der eigenen Identität fallen in diese Zeit, was dazu führt, dass dieser Lebensabschnitt sowohl von den Jugendlichen selbst als auch von deren Eltern als nicht ganz einfach erlebt wird. „Nehmen die Konflikte zwischen Jugendlichen und Eltern stetig zu und machen so das Zusammenleben unmöglich, bietet das Ambulant betreute Wohnen (AbW) des Institut für Sozialdienste Hilfe und Unterstützung an“, berichtet Andrea Hilbe, die neue Leiterin des AbW.

Das Ambulant betreute Wohnen eröffnet Jugendlichen in vom ifs angemieteten Wohnungen die Möglichkeit, ein selbständiges Leben unter fachlicher Betreuung zu erproben. „In unseren Wohnungen können Jugendliche lernen, ihr Leben eigenverantwortlich mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu führen“, erklärt Hilbe. „Das AbW-Team unterstützt sie dabei, steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Auch bzw. gerade wenn einmal etwas schief läuft – was ganz normal ist – sind wir für die Jugendlichen da.“

Die Häufigkeit der Kontakte zwischen Jugendlichen und AbW-MitarbeiterInnen variiert. „Die Betreuung erfolgt nicht rund um die Uhr, sondern beschränkt sich auf regelmäßige Kontakte“, erläutert die Leiterin des ifs AbW. „Je nach Notwendigkeiten des bzw. der einzelnen Jugendlichen können wöchentlich bis zu fünf Treffen stattfinden.“

Wie auch andere Bereiche der ifs Sozialpädagogik setzt das Ambulant betreute Wohnen neben der Arbeit mit den Jugendlichen immer stärker darauf, die Eltern in der oft schwierigen und verfahrenen Situation mit ihren Kindern zu unterstützen. In regelmäßigen Gesprächen mit den Eltern bzw. den Erziehungsberechtigten werden alte Muster, Veränderungen und Entwicklungen besprochen und veranschaulicht.