Vertreterinnen und Vertreter von Wiener Sozialeinrichtungen zu Besuch bei ifs Assistenz

Röthis, den 23. März 2011

Im Rahmen eines Delegationsbesuchs lernten Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Wiener Sozialeinrichtungen kürzlich unterschiedliche Bereiche der ifs Assistenz kennen.

Mit einem kurzen Vortrag über die Behindertenhilfe aus Sicht des Fördergebers Land Vorarlberg konnten sich die Gäste einen ersten Überblick über die Behindertenarbeit in Vorarlberg verschaffen. Dem folgte eine ausführliche Erläuterung des Modells ifs Spagat unter Berücksichtigung der rechtlichen, inhaltlichen und finanziellen Aspekte.

Einen Schwerpunkt bildete das ifs Angebot Sozialpsychiatrische Intensivbetreuung . Im Rahmen des Besuchs des Therapeutischen Ateliers in Altach konnte sich die Delegation ein Bild von der Therapeutischen Tagesstruktur für Menschen mit multipler Problemstellung machen.

Des Weiteren wurde den BesucherInnen das Angebot ifs Fundament ambulantes Wohnen in Eigenständigkeit sowie der Ambulante Unterstützungsdienst mit Schwerpunkt ifs Information und Orientierung vorgestellt.

Am Ende blieb Zeit für Reflexionen und offene Fragen, die Mag. Elisabeth Tschann, Leiterin der ifs Assistenz, gerne beantwortete.