Unsere Webseite verwendet Cookies ausschließlich zu statistischen Zwecken. Damit wird es uns möglich, unser psychosoziales Hilfs- und Unterstützungs­angebot stetig zu verbessern. Durch Ihre Zustimmung erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Skip to Main Content Skip to footer site mapSkip to search
  • Schrift verkleinern
  • Schrift Standard
  • Schrift vergrössern
  • Kontrast erhöhen
  • Inhalte vorlesen
  • Altern in Würde - Vortrag von Prof. Dr. Stein Husebø Normal Lesen

Altern in Würde - Vortrag von Prof. Dr. Stein Husebø

"Altern in Würde", so der Titel des Vortrages, den Prof. Dr. Stein Husebø am Sonntag, den 5. Februar 2012 um 19.00 Uhr im Großen Löwensaal in Hohenems halten wird. Husebø ist ein international renommierter Experte für Palliativmedizin und plädiert für die Würde von alten Menschen sowie die Wichtigkeit von Palliativ Care.

ÜBERSCHRIFT

Die Versorgung und Pflege von alten Menschen ist in ganz Europa zu einer Frage und Herausforderung geworden, da es zukünftig aufgrund des demografischen Wandels immer mehr alte Menschen geben wird. Angesichts der steigenden Zahl an schwachen, pflege- und fürsorgebedürftigen Alten ist die Sicherung der letzten Lebenszeit in Würde eine der größten sozialpolitischen Herausforderungen unserer Zeit. Der Bedarf an Palliative Care wird deutlich ansteigen, denn es ist zu erwarten, dass in Europa die Anzahl der 65-Jährigen bis ins Jahr 2050 durchschnittlich um 70%, der 80-Jährigen um 100% und der 90-Jährigen um mehr als 100% ansteigen wird.

Skandinavien ist den anderen europäischen Staaten bereits einen Schritt voraus. Gemäß der dort vorherrschenden medizinischen Ethik gilt das "informierte Einverständnis", der "mutmaßliche Patientenwille" und die Ermöglichung, dass sterbende Patienten natürlich und in Würde sterben können, was auch einen Verzicht auf sterbeverlängernde, belastende Therapiemaßnahmen bedeutet. Den Alten soll ein Leben in Würde bis zum Tod garantiert werden.

Prof. Dr. Stein Husebø folgt am 5. Februar 2012 der Einladung der Stadt Hohenems und der Vorarlberger Landesregierung und wird in seinem Vortrag seine umfassenden Kenntnisse der Palliative Care darlegen. Husebø ist Leiter der Abteilung für Schmerztherapie und Palliativmedizin am Universitätsklinikum Bergen, Norwegen. Neben zahlreichen Beiträgen in Fachzeitschriften veröffentlichte Husebø mehrere Bücher. Mit seinen Arbeiten über die Würde Sterbender ist es ihm gelungen, die Bedeutung der letzten Lebensphase auch auf wissenschaftlicher Ebene würdevoll darzustellen.

Fact-Box

Altern in Würde

Vortrag von Prof. Dr. Stein Husebø

Datum

5. Februar 2012

Zeit

19.00 Uhr

Ort

Großer Löwensaal, 6845 Hohenems