4. Vorarlberger Frauen-Info-Fest 2012

Anlässlich des Internationalen Frauentages findet heuer am 10. März zum 4. Mal das Vorarlberger Frauen-Info-Fest im Vorarlberger Landhaus statt. Neben zahlreichen Frauenorganisationen, die sich der breiten Öffentlichkeit vorstellen, erwarten die interessierten Besucherinnen zwei informative Ausstellungen – "100 Jahre Frauentag" und "Grrrl Zines – Do it yourself!" – sowie das unterhaltsame Kirchenfrauen-Kabarett. Eine informative und unterhaltsame Veranstaltung ganz im Zeichen der Frauen.

Information und Austausch

Nahezu alle Vorarlberger Informations- und Beratungseinrichtungen für Frauen sind an diesem Tag im Landhaus vertreten. Zahlreiche Expertinnen stehen für berufliche, rechtliche oder private Anliegen mit ihrem Know-How zur Verfügung.

Ausstellung "100 Jahre Frauentag"

Die Errungenschaften der Vergangenheit und Herausforderungen der Zukunft sind Gegenstand der Ausstellung "100 Jahre Frauentag". Die fünf Schautafeln der Ausstellung schlagen einen großen Bogen von der politischen Teilhabe über Bildung, Beruf und Gewalt gegen Frauen bis hin zur Partnerschaft. In chronologischer Reihenfolge werden die wichtigsten Errungenschaften der Frauenbewegung und der Frauenpolitik angeführt.

Ausstellung "Grrrl Zines – Do it yourself!" des Mädchenzentrums Amazone

Mädchen und Frauen haben ihr eigenes Medium geschaffen - die "Grrrl Zines". "Grrrl Zines" sind unabhängige Magazine, die von und für Mädchen und Frauen selbstständig produziert, herausgegeben und vertrieben werden. Mädchen und Frauen drücken sich kreativ aus, verschaffen sich Gehör und Platz im öffentlichen Raum.

Unterhaltsames vom Kirchenfrauen-Kabarett "Uns reicht´s – ganz einfach!"

Die Kirchenfrauen geben Szenen aus ihrem bisherigen Programm zum Besten. Die Aufführungen finden um 11.00 und 12.30 Uhr im Montfortsaal statt.

Landtagsführungen und Buffet

Interessante Einblicke in die Entscheidungszentrale unseres Landes geben die Führungen durch den Vorarlberger Landtag. Die Bäuerinnenorganisation sorgt mit ihren regionalen Köstlichkeiten für den kulinarischen Genuss. Auch heuer mixen die Mädchen des Mädchenzentrums Amazone wieder alkoholfreie Cocktails an der "AmazoneBar". Während des Frauen-Info-Fests wird eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten.

Vorarlberger Frauen-Info-Fest 2012

zum Internationalen Frauentag

Samstag, 10. März 2012

Landhaus Bregenz