Expertenaustausch in Rostock

Der Rostocker Verein "Ohne Barrieren" e.V. arbeitet im Rahmen des EU-Projektes "IdA - Integration durch Austausch" seit Anfang des Jahres mit dem Institut für Sozialdienste (Spagat) zusammen.

ÜBERSCHRIFT

Um den bisherigen Projektverlauf zu evaluieren und die Zusammenarbeit zu stärken fand vom 09.08. bis zum 15.08.2012 ein Expertenaustausch statt.

In dieser Woche hatten die Beteiligten die Möglichkeit Kenntnisse über die Sozialen Landschaften Vorarlbergs. bzw. Mecklenburg-Vorpommerns, Erfahrungen aus der eigenen Arbeit (Thema: Übergang von Schule-Beruf) und aus dem laufenden Projekt aus zu tauschen.

Das Ziel der Projektpartner ist es, Menschen mit Beeinträchtigung eine gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Die Teilnehmer erhalten durch ein Praktikum in Österreich die Chance neue Erfahrungen und Kenntnisse zu gewinnen. Diese Praktika sind ein Sprungbrett für den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt.