Soziales gemeinsam gestalten

Sozialer Friede und eine gerechte Verteilung von Lebens- und Bildungschancen sind wichtige Voraussetzungen für eine moderne, solidarische Gesellschaft. Sie sind Grundlage für eine attraktive Wirtschaftspolitik. Die sozialen Leistungen unseres Landes sind daher Investitionen in die Menschen, als die wichtigste Ressource unseres Landes.

Vergleich der Sozialquoten

Die Zahlen und Fakten des Sozialwesens weisen auf eine vernünftige Entwicklung hin, auf der man aufbauen kann. So liegen die Sozialausgaben in Österreich auf Rang 8 der europäischen Staaten im Vergleich der Sozialquoten. In Vorarlberg betragen die Sozialausgaben stabil ca. 20 Prozent des Landesbudgets und liegen damit im Bundesländervergleich im unteren Bereich.

Sozialwesen als wichtiger Wirtschaftsfaktor

Das Sozialwesen ist hoch produktiv und gehört mit ca. 10 Prozent aller unselbständig Beschäftigten zu den 5 Branchen, die am meisten zur Bruttowertschöpfung beitragen. Das Sozialwesen ist damit auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in unserem Land.
Mehr als 150 private soziale Träger im Land haben dazu beigetragen, dass wir ein kostengünstiges, effizientes und leistungsfähiges Sozialsystem haben. Sie sind daher als Sozialpartner in der weiteren Planung und Umsetzung eine zentrale Basis der zukünftigen Sozialstrategie des Landes. Professionelle Sozialeinrichtungen aktivieren und erhalten auch ehrenamtliches Engagement und sind wichtige Instrumente der Partizipation.

Der AGV als verlässlicher Partner

Gute, verlässliche und aktive Sozialpolitik ist angesagt und ein wichtiger Bestandteil jeder Politik.
Die Sozialeinrichtungen und der AGV als Vertretung der privaten Sozial- und Gesundheitseinrichtungen verstehen sich als engagierte Partner in der Sozialpolitik des Landes und der Gemeinden.